Über uns

Wir, der „Bogensport Quetzen“, sind eine Sparte des Schützenvereins „Frohsinn“ Quetzen.
Seit der Gründung der Sparte im Mai 2014 hatten wir einen regen Zulauf und somit wuchs die Bogensparte in den vergangenen Jahren rasch an.

In der Jahreshauptversammlung, des Schützenvereins „Frohsinn“ Quetzen, im Januar 2013, beschloss man unter der Leitung unserer heutigen Spartenleiter eine Bogensparte zu gründen, um den Schießsport in Quetzen wieder attraktiver zu gestalten.

Zu Anfang hatten wir zwei Strohscheiben und drei Vereinsbögen angeschafft um einen Grundstein zu legen.
Wir schossen auch noch nicht auf der heutigen Bogenwiese auf bis zu 90 Metern sondern auf einer etwa gartengroßen Grünfläche auf 18 Meter.

Nach und nach kamen die ersten Mitglieder und die Gemeinschaft wuchs – somit musste auch die Ausrüstung wachsen! Man schaffte also zwei weitere Scheiben und ebenso zwei weitere Bögen an und merkte, dass die gartengroße Grünfläche zu klein wurde.

Im Frühjahr 2015 – noch in der Zeit der Hallensaison – machte man sich daran, den Grundstein für einen ordentlichen Bogenplatz zu legen.
Wuchernde Büsche mussten weichen, eine Schießlinie gelegt und Rasen gesät werden, um nur einige Zeit später den heutigen Bogensportplatz in Betrieb nehmen zu können.

In der angefangenen Außensaison wurde dann fleißig trainiert, um noch an den letzten Turnieren des Sommers teilnehmen zu können – und um erste Erfolge einzufahren.

Die Anzahl der Scheiben und Vereinsbögen musste mitwachsen, um den Ansprüchen der immer größer werdenden Zahl an Mitgliedern gerecht zu werden.
Die ersten Sportschützen haben sich in dieser Zeit schon ihr erstes eigenes Material zugelegt.