Anfänge im Bogensport

Um das Bogenschießen auszutesten muss keine eigene Ausrüstung für teures Geld erworben werden.
Besuchen Sie uns und probieren Sie das Bogenschießen zunächst unter fachkundiger Anleitung.
Das erforderliche Material stellt unser Verein Ihnen für eine gewisse „Schnupperzeit“ zur Verfügung.

Innerhalb dieser Schnupperzeit kann jeder prüfen, ob diese Sportart für ihn die richtige ist.
Nach der Schnupperzeit ist ein Eintritt aus versicherungstechnischen Gründen in unseren Schützenverein erforderlich. Die Beitrittserklärung ist beim Spartenleiter und hier auf der Website erhältlich.

Bevor nun ein teurer Bogen gekauft wird, sollten erste Wettkampferfahrungen mit einem Mietbogen gemacht werden, welches eine kostengünstige Alternative darstellt.
Viele Bogensporthändler bieten Mietbögen häufig für einen Zeitraum von 6 Monaten an – hier helfen wir selbstverständlich bei der Auswahl des Händlers.

Gemietet wird das technische Equipment, das heißt: Der Bogen mit Sehne und Visier. In der Mietzeit können die Wurfarme kostenlos gegen stärkere oder auch größere – je nach Trainingsfortschritt – ausgetauscht werden.

Das erforderliche Material ist dagegen käuflich zu erwerben.
Hierzu gehört:

1 Satz Pfeile – 6 Stück – plus beliebige Ersatzpfeile
Schutzkleidung – das Tab, der Brust- und Armschutz
Zubehör – der Bogenständer, die Fingerschlinge etc.

Die Kosten für den Mietbogen betragen ca. 40,– Euro halbjährlich. Die Kosten für das notwendige Material betragen ca. 100 Euro. Dieses kann aber, je nach Trainingsintensität und Fortschritt, länger benutzt werden.
Wenn sich der Bogensportler nach ausreichender Übungszeit für einen Bogentypen (Recurvebogen oder  Compoundbogen) entschieden hat, kann er sich eine eigene Ausrüstung zulegen.
Hier entstehen Kosten – je nach Anspruch und Qualität – zwischen 400 Euro und 2.000 Euro.